Nootropics und Smart Drugs für Bodybuilding und Kraftsport

Nootropics - ist das ein nur ein neues Buzzword in der Bodybuilding und Fitness Szene? Oder bringen die Brain Booster wirklich was? Hier erfährst du mehr:
Auf dieser Seite

Viele Sportler kennen das: Beim Bodybuilding oder Kraftsport gibt es Tage, an denen du körperlich und geistig nicht auf der Höhe bist. Manchmal ist der Körper willig, aber der Geist ist es einfach nicht. Wenn sich mangelnde Konzentration und Fokussierung einschleichen, kann man jedoch keine Spitzenleistungen beim Training erzielen und seine sportlichen Ziele nicht erreichen. Wenn du gute Ergebnisse erzielen willst, musst du dich mental durch das härteste Training pushen können.

Die gute Nachricht: Moderne Nootropika, auch Nootropics oder Smart Drugs genannt, für das Bodybuilding können dich mental motivieren und fokussieren, so dass du auch körperlich bis an deine Grenzen gehen kannst. Diese natürlichen Nahrungsergänzungsmittel für das Gehirn wurden entwickelt, um dein Gehirn zu stärken und dir die mentale Power für harte Workouts zu geben.

Nootropics können sowohl deine mentale als auch sportliche Leistung verbessern

Bodybuilding ist sowohl mental als auch körperlich fordernd. Wenn dein Körper in Topform ist, Ihr Geist aber nicht, kannst du beim Training nicht 100 % geben und wirst deine ehrgeizigen Ziele nicht erreichen können. Deshalb gilt: Wenn du ein Bodybuilder oder Kraftsportler bist – sei es beruflich oder in der Freizeit – musst du dich mental anstrengen, um die härtesten Trainingseinheiten zu meistern.

Für die Steigerung der körperlichen Leistung kennst du bestimmt schon Supplements wie Pre-Workout Booster. Aber auch dein Gehirn, deine Konzentration und deinen Fokus kannst du mit Hilfe von modernen Supplements, sogenannten Smart Drugs oder Nootropika, unterstützen. Nootropics sind Gehirn-verstärkende Nahrungsergänzungsmittel. Die besten Nootropika helfen Bodybuildern verschiedene mentale Aspekte für die Trainingsleistung zu verbessern, dazu gehören: 

Nootropics für den Fokus

Bodybuilder brauchen einen schärferen Fokus, damit sie so viele Wiederholungen so sauber wie möglich machen können. Aber Bodybuilder und Kraftsportler sind ja auch nur Menschen – und schlagen sich mental mit vielen Dingen herum. Ob es berufliche Aspekte, Familienangelegenheiten oder andere Verpflichtungen sind, alle diese Themen wetteifern um die Aufmerksamkeit und können vom eigentlichen Training ablenken.

Sobald Bodybuilder ins Fitnessstudio gehen, sollten sie die ablenkenden Themen beiseite legen und sich voll und ganz auf ihre Fitnessroutine konzentrieren, um bei jeder Wiederholung aufs Ganze zu gehen. Nahrungsergänzungsmittel mit nootropen Wirkstoffen helfen dir dabei, diesen Fokus während des ganzen Trainings lang zu bewahren. 

Nootropics für Bodybuilder: Bringt das was?

Nootropics für Intensität und Motivation

Bodybuilding ist ein intensiver Sport, bei dem du jedes Mal, wenn du im Fitnessstudio Gewichte stemmst, Höchstleistungen erbringen musst. Lustlosigkeit, mangelnde Disziplin oder ein hartnäckiger innerer Schweinehund sind hier Fehl am Platz! Nur Sportler, die mit der richtigen Motivation an ihr Training gehen, können beim Bodybuilding und Kraftsport weiter kommen.

Auch die Intensität des Trainings ist entscheidend. Sicherlich befolgst du ein geeignetes und hartes Trainingsprogramm, damit du deine Fitnessziele erreichen kannst. Dies ist keine leichte Aufgabe und dein Trainingsprogramm wird sich über die Wochen noch weitere intensivieren. Mit anderen Worten: Du brauchst sehr viel Intensität und Motivation, um im Fitnessstudio erfolgreich zu sein. Nootropics sind genau dafür entwickelt worden und helfen dir dabei, motiviert zu bleiben und jedes Training so intensiv und hart wie möglich zu absolvieren.

Nootropika können auf zwei Arten dabei helfen, die Motivation zu verbessern:

  • Steigerung der Katechomalin-Aktivität:
    Nootropic Supplements helfen, die Aktivität der katechomalen Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin zu regulieren. Höhere Spiegel dieser anregenden Botenstoffe erhöhen deine Motivation für deine Training und deine regelmäßigen täglichen Aktivitäten.
  • Erhöhung der Energieniveaus:
    Nootropika, die die mentale Energie erhöhen, helfen, Müdigkeit und Burnout zu vermeiden. Infolgedessen erhöhst du deine Trainingsintensität für bessere Gesamtergebnisse.
Nootropics für Bodybuilding

Nootropics: Geist über Materie

Kennst du das Sprichwort: “Geist über Materie”? Diese Redewendung sagt aus, dass dein Verstand dir dabei helfen kann, Ziele zu erreichen, die dir eigentlich unmöglich erscheinen. Mit deiner puren Willenskraft kannst du so scheinbar unüberwindbare Hindernisse besiegen.

Bodybuilding zählt zu den Sportarten, bei denen das besonders zutrifft. Oftmals wirst du in eine Situation gelangen, wo dein Kopf dir vielleicht sagt: „Ich kann nicht mehr“ oder „Hier ist Schluss“ – obwohl du körperlich noch Kapazitäten hast. Genau jetzt ist es wichtig, dass der Versand nicht aufgibt, sondern deine Willenskraft dir den letzten Schubs gibt, um auch die letzten Wiederholungen noch durchziehen. Nur so kannst du an dein Limit gehen – und darüber hinaus.

Nootropika können deinem Geist helfen, deinem Körper den einen Motivationsschub zu geben, der den Unterschied ausmacht. Nootropics unterstützen Gehirnchemikalien, die den inneren Antrieb regulieren. Zu diesen Neurotransmittern gehören Acetylcholin, Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Epinephrin und Gamma-Aminobuttersäure (GABA). 

Nootropics für die Stressbewältigung

Nootropics für die Stressbewältigung

Auch Bodybuilder und Kraftsportler können Stress empfinden – in ihrem Alltag oder beim Training. Tatsächlich kann ein hartes Training sowohl den Körper als auch den Geist belasten. Gewöhnlich sind die Sportler zwei Arten von Stress ausgesetzt:

  • Cortisol: Dies ist das gefürchtete Stresshormon, das die Trainingsergebnisse negativ beeinflussen kann. Höhere Cortisol Spiegel können das Muskelwachstum behindern.
  • Oxidativer Stress: Dieser tritt auf, wenn die Anzahl der freien Radikale die der Antioxidantien übersteigt. Infolgedessen kommt es zu Schäden durch freie Radikale. Oxidativer Stress kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

Die Einnahme von Adaptogenen (pflanzliche Inhaltsstoffe, die dabei helfen, die Hormone auszugleichen und den Stresspegel unter Kontrolle zu halten) und Nootropika kann Bodybuildern helfen, die Auswirkungen von hohen Cortisol- und oxidativen Stresspegeln positiv auszugleichen.

DENDROBIUM USA Supplements LLC.

DENDROBIUM USA Supplements LLC.

Volle Konzentration auf dein Workout: Du bist im Tunnel und gibst alles dank Dendrobium. Extremer Fokus, maximale Leistung und gesteigerte Fettverbrennung!

Brawn Nutrition Smart Focus Nootropic

Brawn Nutrition Smart Focus

Bleibe wach und konzentriert. Über viele Stunden hinweg. Smart Focus ist ein optimaler Motivations– und Konzentrations-Booster!

SNS Noopept-XT Konzentration Booster Nootropic

SNS Noopept-XT Konzentration Booster

Noopept-XT von SNS ist ein Stimmungsaufheller und Antidepressivum für eine zufriedene und glückliche Stimmung , steigert die Konzentration und zur Stress-Bewältigung.

Brawn Nutrition NOOTROPIX

Brawn Nutrition NOOTROPIX

Leistungsstarkes Nootropikum, dass Fokus, Energie und Konzentration fördert und der geistigen Leistungsfähigkeit einen deutlichen Boost gibt.

Nootrope Inhaltsstoffe für Bodybuilder

Der Begriff “Nootropika” bezog sich zunächst auf Chemikalien, die ganz bestimmte Kriterien erfüllten. Heute wird er jedoch für jede natürliche oder synthetische Substanz verwendet, die einen positiven Einfluss auf die geistigen Fähigkeiten haben kann.

Fast jeder verwendet bereits ein Nootropikum, ob er es kennt oder nicht – es geht um Koffein! Obwohl Koffein Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann, wenn man es übertreibt, hat sich gezeigt, dass dieses natürliche Stimulans die Denkfähigkeiten verbessert. Man fühlt sich dadurch nicht nur wacher, Koffein verschafft dir auch einen besseren Zugang zu verschiedenen Chemikalien (Neurotransmittern) in deinem Gehirn wie Acetylcholin, das beim Kurzzeitgedächtnis und Lernen hilft.

Aber die meisten Bodybuilder, die sich für Nootropics interessieren, halten sich nicht an Kaffee oder Tee. Sie gehen zu nootropen Nahrungsergänzungsmitteln über. Einige, wie Ginseng und Ginkgo, sind in ihrer Wirkung aktuell noch umstritten. Wieder andere – darunter CDP-Cholin, L-Theanin, Kreatinmonohydrat, Bacopa monnieri, Huperzine A und Vinpocetin – bieten versprechende Resultate.

Wir geben dir einen Überblick über gängige Nootropics: 

Rhodiola Rosea: Kraut gegen Müdigkeit und zur Rhodiola Rosea: Kraut gegen Müdigkeit und zur Konzentrationssteigerung

Rhodiola Rosea ist ein pflanzliches Adaptogen, das sich den Ruf eines geistigen und körperlichen Leistungsförderers mit zahlreichen Vorteilen erworben hat. Traditionell wird es von sibirischen Soldaten und Bauern verwendet, um ihnen dabei zu helfen, den harten Lebensbedingungen zu trotzen. Seine ursprüngliche Verwendung ist sogar noch älter: Rhodiola Rosea wurde von den Wikingern für mentale Energie und Konzentration eingesetzt.

Physikalische Effekte von Rhodiola Rosea:

  • Erhöhte Ausdauer
  • Geringere Müdigkeit in Stresssituationen (einschließlich hartem Training)
  • Verbesserte Erholung nach dem Training

Kognitive Wirkungen von Rhodiola Rosea:

  • Reduzierte Antriebslosigkeit und geistige Trägheit
  • Verbesserte Motivation und Wohlbefinden
  • Verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Stress 
NOW Foods Rhodiola 500 mg 60 Kapseln

NOW Foods Rhodiola 500 mg

Leistungsstarkes Nootropikum, dass Fokus, Energie und Konzentration fördert und der geistigen Leistungsfähigkeit einen deutlichen Boost gibt.

Phosphyladylserin: Ausdauer-Booster

Phosphatidylserin (auch bekannt als PS) ist ein Fett, das in deinen Gehirnzellen am stärksten konzentriert ist. Dieser Nährstoff kommt in Nahrungsmitteln wie Huhn, Eigelb und Rinderleber vor und ist dafür bekannt, unsere Leistung unter Stress zu verbessern.

Neben der Unterstützung der Reparatur von Gehirnzellen, des Neurotransmitter-Spiegels und der Zellsignalisierung ist Phosphatidylserin für Sportler vor allem wegen seiner körperlichen Vorteile interessant.

Physikalische Wirkungen von Phosphatidylserin:

  • Reguliert die Stressantwort
  • Unterstützt gesunde Testosteronspiegel durch Senkung des Cortisolspiegels
  • Verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit

Kognitive Wirkungen von Phosphatidylserin:

  • Fördert die geistige Beweglichkeit
  • Hilft bei der Entfernung toxischer Gehirnzellen und verhindert, dass sie unsere gesunden Zellen schädigen
  • Verbessert Stimmung, Fokus und Denken 
NOW Foods Brain Elevate 120 Veg Kapseln

NOW Foods Brain Elevate

Wissenschaftlich formuliertes Nahrungsergänzungsmittel, das antioxidative Wirkungen hat und die Gehirnfunktionen maximal unterstützt.

Vitamin B6: Mehr Energie fürs Gehirn

Das Vitamin B6 ist der Baustein deines Gehirns und deines Körpers. Neben der Unterstützung deines Energiestoffwechsels und der Herz-Kreislauf-Funktion hat Vitamin B6 auch die nootropen Vorteile aller B-Vitamine.

Physikalische Wirkungen vom Vitamin B6:

  • Stimuliert unsere Leydig-Zellen zur Produktion von mehr Testosteron
  • Reduziert die Östrogenspiegel
  • Fördert die Energie

Kognitive Wirkungen vom Vitamin B6:

  • Verbessert die geistige Klarheit
  • Reduziert Stress
  • Fördert Gefühle des Glücks und der Freude
NOW Foods Vitamin B-6 100 mg

NOW Foods Vitamin B-6 100 mg

Vitamin-B6 zur Unterstützung des Immunsystems und Aminosäurestoffwechsels. Vegetarische Kapseln.

Ashwagandha: Reguliert den Stress

Ashwagandha ist ein Ernährungswunder. Es ist nicht nur reich an nützlichen Alkaloiden, steroidalen Laktonen und Fettsäuren, es ist auch ein starker Regulator von Stresshormonen – und kann sogar lebensverlängernde Eigenschaften haben.

Physikalische Wirkungen von Ashwagandha:

  • Erhöht die Kraft
  • Verbessert das Muskelwachstum
  • Steigert Ausdauer, Vitalität und Energie

Kognitive Wirkungen von Ashwagandha:

  • Reduziert Stress
  • Hilft bei der Bekämpfung von Angstzuständen und Depressionen
  • Mildert beunruhigende und zwanghafte Gedanken
NOW Foods Ashwagandha 450mg 90 Kapseln

NOW Foods Ashwagandha 450mg

Ashwagandha wird auch Schlafbeere oder Winterkirsche genannt und ist die meistverwendete ayurvedische Heilpflanze.

N-Acetyl-L-Tyrosin: Schutz vor Stress

N-Acetyl-L-Tyrosin (oder einfach NALT) ist eine Vorläufer-Aminosäure, die die Neurotransmitter Dopamin, Epinephrin und Noradrenalin synthetisiert. NALT hilft, die Auswirkungen niedriger Cortisolspiegel als Folge intensiven Bodybuilding-Trainings auszugleichen sowie das Gehirn vor Stresshormonen zu schützen. Außerdem hilft es dabei, durch übermäßigen Stress erschöpfte Neurotransmitter-Spiegel wieder aufzufüllen.

Physikalische Wirkungen von N-Acetyl-L-Tyrosin:

  • Füllt Neurotransmitter Spiegel wieder auf
  • Reguliert den Cortisolspiegel

Kognitive Wirkungen von N-Acetyl-L-Tyrosin:

  • Steigert die geistige Leistungsfähigkeit
  • Erhöht die Wachsamkeit

Nootropics kaufen – ganz einfach online

Hier haben wir eine Übersicht von Nootropics und Supplements, die nootrope Wirkungen habe, für dich. Heutzutage gibst es bereits leistungsstarke Pre-Workout Booster, die ebenfalls nootrope Wirkstoffe enthalten – und damit gleichzeitig Körper und Geist unterstützten!

Diesen Beitrag "Nootropics und Smart Drugs für Bodybuilding und Kraftsport" teilen
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on email
Email
Share on pinterest
Pinterest
Autor
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Blogbeiträgevon Fatburners.at
Ähnliche Beiträge
Copyright © Fatburners. All rights reserved.