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Wie wirken Pre-Workout Booster?

Du möchtest wissen, wie wirken Pre-Workout Booster, welche Zutaten Trainingsbooster enthalten und ob sich die Einnahme für dich lohnt? Wir geben dir einen Überblick!

Wie wirken Pre-Workout Booster? (Trainingsbooster)

Manche Sportler hören den Begriff zum ersten Mal, für andere gehört das Sport Supplement fest zum Trainingsplan dazu – es geht um Pre Workout Booster! Die Nahrungsergänzungsmittel, die von vielen Sportlern, Bodybuildern und Kraftsportlern genutzt werden, sind auch unter den Namen Fitness Booster oder Trainingsbooster bekannt. Doch was versteckt sich eigentlich hinter den Begriffen und wie wirken die Supplemente genau.

Wir geben dir einen Überblick über Pre-Workout Booster:

  • Was ist ein Pre-Workout Booster?
  • Die Fitness Booster Wirkungsweise
  • Trainingsbooster: Inhaltsstoffe und Zutaten
  • Spezielle Pump Booster
  • Pre-Workout-Booster: Dosierung und Einnahme

Nach dem Lesen dieses Artikels kannst du selbst entscheiden, ob du dein Training mit Hilfe eines Pre-Workout Boosters auf das nächste Level bringen willst.

Was ist ein Pre-Workout Booster?

Wie wirken Pre-Workout Booster und Trainingsbooster?

Mehr Leistung, mehr Fokus, mehr Pump: Das sind die primären Ziele von einem Pre Workout Booster. Das englische Wort „boost“ bringt es dabei auf den Punkt: Mit Hilfe dieses Sport Supplements sollen dein Training und deine Fitness ordentlich in Schwung gebracht und verbessert werden – dir wird also ein ordentlicher „Boost“ verpasst!

Viele Sportler und Athleten greifen vor dem Workout und Krafttraining genau deshalb zu einem Fitness Booster. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält wirkungsvolle Inhaltsstoffe, die dafür sorgen, dass du mit einem gewissen „Extra-Kick“ trainieren kannst: Du hast mehr Energie und Motivation, kannst dich besser fokussieren und konzentrieren und gelangst so zu neuen Höchstleistungen.

Trainingsbooster sollen also nicht nur Müdigkeit vertreiben, sondern dich mit Hilfe von Stimulanzien und anderen Wirkstoffen umfassend beim Training unterstützen, körperlich und mental. Manche Sportler nehmen den Hardcore Booster vor jedem Workout zu sich, andere wiederum nutzen die aufputschende Wirkung nur gelegentlich, wenn die Motivation und Energie für das Training gerade besonders gering sind.

Wann solltest du einen Pre-Workout Booster verwenden? Die Gründe und Anlässe dafür sind vielfältig und individuell. Ein Trainingsbooster macht Sinn, wenn:

  • du nach einem langen und anstrengenden Tag unmotiviert und müde bist
  • du dein Training auf das nächste Level bringen und ein Plateau überwinden willst
  • wenn dir die Konzentration auf das Workout generell schwer fällt
  • wenn du außergewöhnlich früh oder spät trainierst und dafür die extra Portion Energie und Motivation brauchst

Die Fitness Booster Wirkungsweise

Alle Fitness Booster und Trainingsbooster wirken über die Dosierung und Zusammensetzung ihrer Inhaltsstoffe. Entsprechend der enthaltenen Wirkstoffe und Stimulanzien haben die unterschiedlichen Pre-Workout Booster gegebenenfalls auch einen anderen Schwerpunkt. Manche Pre-Workout Booster legen ihren Fokus besonders auf maximale Energiebereitstellung, während andere mehr den mentalen Aspekt – den Fokus und die Motivation – unterstützen. Außerdem gibt es spezielle Pump Booster, auf diese gehen wir weiter unten noch ein. Da die Pre-Workout Booster Inhaltsstoffe entscheidend für die Wirkungsweise und Leistungsstärke des Trainingsboosters sind, werden wir sie uns im Folgenden genauer anschauen.
Wie wirken Pre-Workout Booster und Trainingsbooster? Für mehr Muskelaufbau

Trainingsbooster Inhaltsstoffe und Zutaten

Die Hauptbestandteile von einem Trainingsooster lassen sich grob in vier Kategorien einteilen: Aminosäuren, Stimulanzien, Vitamine & Mineralien sowie Zusatz- und Geschmacksstoffe. Wie weiter oben schon erwähnt verfügt jeder Pre-Workout Booster über andere Inhaltsstoffe und verschiedene Zusammensetzungen. Ein paar Wirkstoffe sind jedoch in den meisten Trainingsboostern enthalten. Diese werden wir hier vorstellen.

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BCAAs und andere Aminosäuren

BCAAs
Die Abkürzung BCAA steht für „Branched Chain Amino Acids“, auf deutsch übersetzt „verzweigtkettige Aminosäuren“ und beinhaltet eine Kombination der Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Als Bestandteil eines Pre-Workout Boosters können BCAAs die Muskeln schützen, den Muskelaufbau fördern und gleichzeitig den Fettabbau unterstützen.

L-Arginin
Die semiessentielle Aminosäure sorgt für eine Erweiterung der Gefäße und wirkt durchblutungsfördernd. Dadurch kann die Nährstoffversorgung der Muskulatur verbessert und ein größeres Pump Gefühl erreicht werden.

L-Ornithin
Diese Aminosäure wirkt besonders gut bei gleichzeitiger erhöhter Einnahme mit L-Arginin. Kombiniert begünstigen die beiden Wirkstoffe die Ausschüttung von Wachstumshormonen und unterstützen so den Muskelaufbau.

L-Tyrosin
Viele Pre-Workout Booster enthalten die Aminosäure L-Tyrosin, weil diese für ihre stimmungsaufhellende Wirkung bekannt ist und gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit steigert.

Beta-Alanin
Dieser Wirkstoff sorgt für eine längere Belastungsfähigkeit der Muskulatur, was bedeutet, dass du beim Training mehr Wiederholungen schaffen und so die Muskeln schneller aufbauen kannst.

Citrullin oder Citrullin-Malat
Die Einnahme von Citrullin wirkt ähnlich wie Arginin und hat positive Effekte auf die Durchblutung, den Nährstofftransport und den Muskelpump.

Stimulanzien: Koffein, Guarana, DMAA / DMBA und Co.

Koffein
Koffein gehört zu den Inhaltsstoffen, die in fast jedem Pre-Workout Booster enthalten sind. Der Wirkstoff regt den Organismus an, steigert die Aufmerksamkeit und macht wach. Außerdem steigert es die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.

Andere Stimulanzien
Neben dem altbewährten und bekannten Koffein gibt es Pre-Workout Booster, die andere Stimulanzien enthalten. Das gehören zum Beispiel DMAA, HCL, Ephedra (Ephedrin HCL), Geranium, Schizandrol und Guarana. Vor allem Hardcore Booster mit der original US Formel enthalten oft starke Stimulanzien, die dafür sorgen, dass das Supplement beim Training so richtig knallt!

Wie wirken Pre-Workout Booster und Trainingsbooster? Für eine verbesserte Fettverbrennung

Zusatzstoffe: Kreatin und Co.

Creatine / Kreatin
Viele Sportler und Bodybuilder nehmen Creatin zu sich, da es zu einer Kraft- und Leistungssteigerung führt. Entsprechend darf auch Creatin – meist in Form von Creatin Monohydrat – in den meisten Pre-Workout Boostern nicht fehlen.

Manche Sport Supplement Hersteller bringen auch Trainingsbooster mit geheimen Formeln und Geheimzutaten auf den Markt. Hier weiß man leider nicht immer genau, was sich wirklich in dem Fitness Booster verbirgt. Zu den Zusatzstoffen können außerdem noch Geschmacksstoffe zählen.

Vitamine und Mineralstoffe

Weil der Körper beim Training viele Vitamine und Mineralstoffe verbraucht, sollten die Speicher schnell wieder aufgefüllt werden. Deshalb enthalten viele Pre Workout Booster unter anderem  Vitamin B1, B3 (Niacin), Vitamin B6, B12, Vitamin C, D, Cholsäure, Pantothensäure und/oder Magnesium.

Spezielle Pump Booster

Manche Pre Workout Booster wurden speziell für die Maximierung des Muscle Pumps konzipiert – diese Booster heißen Pump Booster. Vor allem Arginin, L-Ornithin und Citrullin sind wichtige Inhaltsstoffe von Pump Boostern: sie sorgen dafür, dass die Durchblutung in den Muskeln stark erhöht wird und du kannst während des Workouts die prallen, angeschwollenen Muskeln deutlich spüren und sehen.

Pre-Workout Booster Dosierung und Einnahme

Wie wirken Pre-Workout Booster und Trainingsbooster? Für harte Trainingseinheiten und steigert Kraft, Focus und Energie

Trainingsbooster werden – wie der Name „Pre Workout Booster“ schon sagt – an Trainingstagen VOR dem Workout eingenommen, meist zwischen 30 – 60 Minuten davor. Manche Hersteller empfehlen außerdem die Einnahme auf nüchternen Magen. Die genauen Empfehlungen und Zeitpunkte können aber je nach Produkt variieren, deshalb empfiehlt sich immer ein Blick auf das Etikett

Damit keine Gewöhnungseffekt eintritt, solltest du zwischendurch auch mal ohne den Pre-Workout Booster trainieren. Außerdem kann eine Einnahme zu spät am Tag zu Schwierigkeiten beim Einschlafen führen, das das enthaltene Koffein dich wach hält. Übelkeit, Herzrasen oder ein starkes Kribbelgefühl können unangenehme Nebenwirkungen sein, falls man die Dosierung übertreibt oder empfindlich auch gewisse Inhaltsstoffe reagiert.

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